Referenzen
„Manche Dinge kann man nicht lernen, sie sind angeboren, sie gelten als natürliche Begabungen. Und die hohe Kunst der Photographie hat Bernhard Müller, für jeden sichtbar, in die Wiege gelegt bekommen. Wir von den Redaktionen sind immer wieder aufs Neue fasziniert, wie Herr Müller Häuser und Architektur inszeniert. Unsere Grafiker sind begeistert von der Qualität des eingereichten Materials, auch von ungewöhnlichen Blickwinkeln, die ein spannendes Erzählen erst möglich machen. Seit vielen Jahren liefert Herr Müller regelmäßig und mit großer Treffsicherheit selber recherchierte Fotostrecken, die sich für mehrseitige Reportagen und zur Titelgestaltung eignen. Was uns besonders freut, sind die vielen positiven Rückmeldungen von Bauherren, die sich bei uns für das höfliche und diskrete Auftreten des Fotografen Müller vor Ort bedanken. Wir sind glücklich, einen solchen Profi an unserer Seite zu haben.“
Kurt Jeni, Chefredakteur, Fachschriften-Verlag
„Mit Herrn Müller arbeite ich nun schon viele Jahre sehr gut zusammen. Die meisten meiner Projekte hat er mit seinem geschulten fotografischen Blick dokumentiert. Die Ergebnisse sind ein wichtiger Baustein meiner täglichen Arbeit und in der heutigen Medienlandschaft unverzichtbar bei Präsentationen. Durch unsere Zusammenarbeit sind so in den letzten Jahren einige interessante Reportagen in Fachbüchern und Fachzeitschriften entstanden.“
Dieter Ulrich Rehm, Architekt
„Seit mehreren Jahren arbeiten wir mit Herrn Müller zusammen. Seither hat er unsere interessantesten Objekte für uns fotografiert; die meisten wurden zudem durch seine Kontakte zu diversen Verlagen in verschiedenen Printmedien veröffentlicht. An seiner Arbeit schätzen wir besonders, dass die Fotos nach der Beauftragung quasi „wie von selbst" entstehen: Herr Müller koordiniert den Fototermin – was bei manchen Bauherren durchaus langwierig werden kann – er bereitet die Gebäude fürs Shooting vor und fotografiert meistens unter „erschwerten" Bedingungen in bereits lebhaft genutzten Objekten. Wenige Tage nach einem Fototermin erhalten wir dann perfekt aufbereitete Fotos, die immer den Kern unserer Entwurfsgedanken treffen und diesen durch Herrn Müllers professionellen Blickwinkel unterstreichen.“
Christian Brack, Architekt
„Mit den selber gemachten Fotos für unsere erste Website waren wir nicht zufrieden und beschlossen, für unseren neuen Webauftritt einen Fotografen zu engagieren. Bernhard Müller wurde uns empfohlen, und wir merkten gleich, dass die Chemie stimmt und wir vom ästhetischen Empfinden her auf einem Level liegen. Seit die neue Website online ist, kommen deutlich mehr Anfragen als früher. Auch von den Kunden, denen wir die Fotos ihrer Anlagen als kleines Dankeschön überlassen, erhalten wir viel positive Rückmeldung.“
Renate Ernst, Ernst Kachelofenbau
„Gute Innenarchitektur und Design sind das Eine. Die individuell entworfenen und gebauten Einrichtungen aber gekonnt zu fotografieren, ist das Andere. Ein guter Fotograf erkennt, was der Innenarchitekt schaffen wollte und geschaffen hat, und fängt es mit geschultem Auge und seiner Kamera ein. Bernhard Müller hat das bisher bei jedem Projekt, das er für mich fotografiert hat, meisterlich erkannt und umgesetzt. Kompliment!“
Harald Schnur, Architekt, Innenarchitekt, Designer (balneo-design)​​​​​​​​​​​​​​
„Bernhard Müller schafft es auf unmittelbare Weise den Gedanken, die Idee, die hinter einer Arbeit steht, fotografisch herauszuarbeiten. Er verleiht dem Raum, den er fotografiert, eine neue Dimension. Beeindruckend ist insbesondere sein ungewöhnlicher Umgang mit Licht. Licht verleiht seinen Fotografien Größe und Erhabenheit, aber auch Materialität und Brillanz.“
Prof. Herbert Moser, Künstler und Hochschullehrer (DHBW Ravensburg)
„Die langjährige Zusammenarbeit empfinde ich als sehr fruchtbar. Bernhard Müller hat die Gabe, meine Vorstellungen professionell in ausdrucksstarke Bilder umzusetzen. Spielräume füllt er auf eine angenehm ruhige und sichere Art aus und punktet dabei immer wieder mit kreativen Ideen. In unserem Bereich Mobiler Essendienst stellt er Menschen in sympathisch-natürlicher Weise dar. Im Bereich Bau-Projekte bringt Bernhard Müller Spannung in Detailaufnahmen, hat aber auch ein Auge für das, was Architektur und Design aussagen wollen.“
Klaus J. Ulbig, Ulbig Beratungsgesellschaft mbH
„Den Blick für das Wesentliche, die überraschende Perspektive bei vermeintlich doch schon allseits bekannten Produktansichten und die grundsätzlich hochprofessionelle Arbeitsweise sind nur einige Aspekte in der geschätzten Zusammenarbeit mit Bernhard Müller. Es gelingt ihm stets aufs Neue, unsere Produkte der Prothetik und Orthetik in meisterhafter Bildsprache zu erfassen und gekonnt darzustellen. Oft wird die Funktionsweise dieser Produkte direkt an Models präsentiert und abgelichtet. Auch hierbei überzeugt Bernhard Müllers professionelle, verbindliche und gleichzeitig jederzeit unaufdringliche Arbeitsweise und sorgt stets für ein hochkonstruktives Klima zwischen Fotograf und Model. Es gelingt ihm dadurch, die notwendige Funktionalitäts-Darstellung mit einer erfrischenden Bild-Ästhetik zu verbinden, die auffällt und eine eindeutige Handschrift trägt – in positivstem Sinn.“
Christoph Thiel, Leiter Marketing, Wilhelm Julius Teufel GmbH 
„Die umgebaute Scheune bei Tübingen ist eines von zahlreichen Beispielen, die in dem hervorragend bebilderten Buch „Häuser modernisieren und energetisch optimieren“ (dva) vorgestellt werden. Ob mittelalterliche Scheune, 1960er-Jahre-Reihenhaus oder Stadtvilla: All die so unterschiedlichen Sanierungsprojekte haben eines gemeinsam: Sie sind heute bau- und heiztechnisch auf einem Top-Niveau. Und sie bieten dadurch – und durch die architektonische Qualität, die über allem steht – unvergleichliche Wohnerlebnisse. Kurz: Das Buch ist eine Motivationsspritze für alle, die bei ihrem eigenen Modernisierungsprojekt noch unsicher sind.“
Stefan Kriz, Freier Journalist, Buchbesprechung im BUND-Jahrbuch 2016
Zurück zum Anfang